de en   Neuigkeiten   Shop   Bands   Tourdaten   Produktionen   Videos   Partner   Kontakt   Impressum
Die Band   Galerie   News
Website:: ie Cruachan
Cruachan
Cruachan ist eine irische Folk-Metal-Band aus Dublin, die 1992 gegründet wurde. Der Bandname kommt von der alten Hauptstadt Connachts, Cruachan, welche im heutigen Landesteil Roscommon liegt. Zusammen mit Primordial und Waylander gilt sie als Pionierband des Celtic Metal.
:: Biografie
Cruachan wurde 1992 von Keith Fay gegründet, nach dem sich seine Band Minas Tirith aufgelöst hatte. Ende 1993 erschien die Demo Celtica. Am 30. April 1995, dem keltischen Festtag Beltane erschien das Debütalbum Tuatha na Gael. 1997 nahm Cruachan mit der neuen Sängerin Aisling Hanrahan die Promo Promo ’97 auf.

1999 entschieden sich Keith Fay und John Fay, die Band wiederzubeleben und im Juni 2000 erschien das zweite Album The Middle Kingdom. Ein Jahr später wurde auch das seltene Debütalbum zusammen mit den Stücken der Promo ’97 wiederöffentlicht.

Folklore, das dritte Studioalbum, wurde im Jahr 2002 veröffentlicht. Als Produzent wurde Shane MacGowan von The Pogues engagiert, der auch beim Lied Ride On als Gastsänger auftritt. Nach zahlreichen Konzerten und Festivals bei denen Cruachan teilweise sogar als Headliner auftrat, wurde das vierte Studioalbum Pagan im April 2004 veröffentlicht. Auf dieses Album folgten zwei Headlinertours durch Russland und eine durch Europa im Jahr 2005.

Das fünfte Studioalbum The Morrigan´s Call erschien 2006 und ist bisher das bestverkaufte Album der Band. Das aktuelle und letzte Album, Blood on the Black Robe, wurde im April 2011 veröffentlicht.

Die neue CD in Zusammenarbeit mit Trollzorn Records dann Ende 2014!
logo
:: Blood for the ...
cover
Cruachan (CD)
Cruachan´s erstes Album beim deutschen Metallabel TrollZorn Records, führt die Trilogie weiter, die 2011 bei “Blood on the Black Robe …[mehr]

listen now
 
 :: Ignis Fatuu 2016
IGNIS FATUU - Meisterstich

 :: Ragnarök Festival 2016
Gernotshagen live beim Ragnarök Festival

 :: Warhorns Festival 2016


© 2009 trollzorn.de - alle Rechte vorbehalten! Design & Programmierung by Ars-Absurdum.de & Aho-Scripte.de