Heathen Atmospheric Folk ... Die meisten der dargebotenen Songs sind reine Instrumentalstücke, die Natur pur atmen, etwas, was man an einem Herbstmorgen vor Sonnenaufgang auf weiten Feldern in der Nähe von Wäldern atmen kann, eine leicht neblige, aber enorm erfrischende, angenehme Luft, irgendwo muss sich eine Feuchtwiese befinden, vielleicht sogar ein Bachlauf, und wenn man denn schon mit seinem MP3-Player Technik in diese Umgebung tragen muss, dann bitte mit der Musik von SVAFNIR drauf. Die Musik klingt exakt genau so, wie das Cover aussieht, erdig, verwurzelt, wie Bäume, die von zarten Nebelstreifen umringt werden, sehr fantasievoll ausgemalt allein mit akkustischen Gitarren, von wenigen Momenten einer ihrer Kraft wegen bemühten E-Gitarre, deren Klang aber ebenso natürlich ist wie das Vogelzwitschern, das ihr folgt. ... Eine Ausnahme zu den übrigen Songs stellen "The Blackbird's Flight" dar, das 'Akkustik-Parts' auf einer E-Gitarre als Grundlage aufweist, was einen interessanten Höreffekt hat, und die beiden Songs "Nothing Left" und "Death of the Sun", die mit Gastvocals von Simon Graff dargeboten werden, und dem wohl markantesten Unterschied, es sind tatsächlich 'Rock-Songs', man könnte sie sogar dem Metal zuordnen, sofern man freigeistig genug ist, dies trotz fast konsequenter Abstinenz von E-Gitarren so zu nennen. Es gibt zwar welche, die Hauptarbeit des Songs leisten aber Akkustikgitarren. Ebenfalls komplett aus dem Rahmen fällt "A Druid's Cosmic Journey", das Synthi-basiert ist und auch von Raison d'etre stammen könnte, sehr abgespaced und ein wenig 'krachig' inszeniert, aber wenn kosmische Reisen einen Klang haben, könnte es dieser sein.... Metal.de